Sonderbordsteine für bushaltestellen

Die Steinvorderseite entspricht bezüglich der Helligkeit (weiß), der Glattheit und der Schräge (65° zur Senkrechten) dem BMV – Forschungsergebnis. Die Steinoberseite ist zusätzlich rutschhemmend aufgeraut und weiß . Der Busbordstein Klassik verbindet die bewährten Vorteile bekannter Busbordsysteme mit einer in diesem Anwendungsbereich . Danach sind Bordsteine höhen- und fluchtgerecht auf ein . Maßstab 1:1Regelblatt 1-1.

Bord-, Pflastersteine und taktile Platten gem. Fahrbahnmarkierung nach örtlicher Detailplanung festlegen. Bussteigkante in einer Breite von mindestens m bis. Die Belagsart der Fahrbahnhaltestelle ist mit der Projektleitung des Tiefbauamtes.


Kanton Bern abzusprechen. Bei hohem Busverkehrsaufkommen sind Deformationen im. In diesem Fall ist eine Betonplatte zu prüfen.

Gegenstand der Förderung ist vor allem die Ausstattung mit speziellen Busborden mit einer angeformten Fahrkante (angeformte Schnittgerinne). Haltestelleninsel mindestens m). Durch die spezielle Formung der Busborde kann der Bus im Anfahrvorgang mit seinen Reifen ohne allzu großen Verschleiß auf den Busbord auflaufen, ohne „ aufzuklettern“.


Die Bordsteine sind zur Sicherung der Reifen abzuschrägen ( nicht scharfkantig). Lieferbar in Basaltvorsatz, Basaltbeton, Quarz hell gewaschen, Basalt dunkel gewaschen, Dyckerhoff-Weiß und Granit grau gewaschen. Der Poetsch Busbordstein wird nach anerkannten Forschungsergebnissen des Bundesministers für Verkehr mit einem Neigungswinkel von 65° hergestellt, wobei die reifenoptimierte Oberflächenbeschaffenheit durch unser Herstellungsverfahren gewährleistet wird und eine individuelle Gestaltung der Anlaufhöhe erlaubt. Aufstellflächen an Bushaltestellen (Busbuchten) zum Einsatz, bei denen mit einer. Der Einstieg in die öffentlichen . Sonderbordstein Fußgängerabsenkung mit Fase2.


Auffindestreifen bei Bushaltestellen. Planer: SNZ Ingenieure und Planer AG. Fahrers ab, den Bus zentimetergenau an die Haltekante zu bringen.


Als Hilfsmittel für Bus - fahrer sind neue Bordsteine vorgesehen, die ermöglichen, dass der Bus , . Der abgerundete Bordstein wurde in Kassel entwickelt und wurde namensgebend für die heute übliche Bauform. Busse können direkt an den .

Wer sich die Bushaltestelle „Petruskirche“ anschaut, bemerkt, dass hier an Menschen mit eingeschränkter Mobilität gedacht wurde. Doch nun regt sich Kritik : D.

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